19 Städte – 19 Themen

Weißenfels Wanzleben Staßfurt Schönebeck (Elbe) Sangerhausen Quedlinburg Naumburg (Saale) Merseburg Magdeburg Lutherstadt Wittenberg Lutherstadt Eisleben Köthen (Anhalt) Hansestadt Stendal Halle (Saale) Halberstadt Dessau-Roßlau Bitterfeld-Wolfen Bernburg AscherslebenIBA2010 Sachsen-Anhalt Karte

Zur Teilnahme an der IBA Stadtumbau 2010 waren alle 43 Städte eingeladen, die in Sachsen-Anhalt am Bund-Länder-Programm Stadtumbau-Ost  beteiligt sind.  Bis 2008 haben aus diesem Kreis 19 Städte ihre Bewerbung an den Lenkungsausschuss der IBA gerichtet. Er entschied über die Aufnahme der Städte und ihres Themas. Außerdem beurteilte er zweimal im Jahr den Arbeitsfortschritt in der  Entwicklung dieser Themen und damit verbundener Projekte. Er entschied jährlich über den weiteren Verbleib der teilnehmenden Städte in der IBA Stadtumbau 2010.

Die Themen der IBA-Städte zeigen das mögliche Profil einer Stadtentwicklung auf, die bei weiterem Rückgang an Bevölkerung und öffentlichen Mitteln auf essentielle eigene bauliche, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Ressourcen konzentriert wird.

In den 19 IBA-Städten leben mehr als eine Mio. Menschen des Landes, fast die Hälfte der Bevölkerung Sachsen-Anhalts. Die beiden Großstädten Magdeburg und Halle (Saale) haben jeweils ca. 230 Tausend Bewohner. Die Einwohnerzahl der  anderen IBA-Städte  rangiert deutlich unter 100 Tausend: Dessau-Roßlau als drittgrößte Stadt des Landes hat derzeit noch knapp 90 Tausend Bewohner, gefolgt von 16 Mittel- und Kleinstädten mit Einwohnerzahlen zwischen 60 und dreieinhalb Tausend.

Die IBA Stadtumbau 2010 thematisiert exemplarisch zukünftige Entwicklungschancen und Entwicklungsstrategien von Städten, die nicht mehr „Gewinner“ der Entwicklungsdynamiken benachbarter Metropolregionen sind.

IBA-Städte im Überblick

  1. Aschersleben: Von außen nach innen – Konzentration auf den Kern
  2. Bernburg (Saale): ZukunftsBildung – Lernen im Zentrum
  3. Bitterfeld-Wolfen: Netzstadt
  4. Dessau-Roßlau: Urbane Kerne – landschaftliche Zonen
  5. Halberstadt: Kultivierung der Leere
  6. Halle (Saale): Balanceakt Doppelstadt
  7. Hansestadt Stendal: Zentraler Ort im ländlichen Raum
  8. Köthen (Anhalt): Homöopathie als Entwicklungskraft
  9. Lutherstadt Eisleben: Gemeinschaftswerk Lutherstadtumbau
  10. Lutherstadt Wittenberg: Campus Wittenberg
  11. Magdeburg: Leben an und mit der Elbe
  12. Merseburg: Neue Milieus – neue Chancen
  13. Naumburg (Saale): Stadtbildung – Bürgerschaft und Baukultur
  14. Quedlinburg: Perspektive Weltkulturerbe
  15. Sangerhausen: Rating – Für lebenswerte Stadtquartiere
  16. Schönebeck (Elbe): Siebzehnhundertvierundsiebzig
  17. Staßfurt: Aufheben der Mitte
  18. Wanzleben: Familie Stadt
  19. Weißenfels: GründerZeit

Gräfenhainichen war als „Stadt mit neuer Energie“ von 2003 bis 2005 IBA-Stadt.