Fakten Halberstadt

Ausgewählte Kennzahlen

Stadtübergreifende Fakten zur Bevölkerungsentwicklung sowie zum Arbeits- und Wohnungsmarkt finden Sie unter "Idee und Konzept".

Bevölkerungsentwicklung

hbs_11.jpg

Bevölkerungsentwicklung Halberstadt

Der Bevölkerungsrückgang, der schon zu Zeiten der DDR eingesetzt hatte, war in Halberstadt deutlich niedriger als in anderen sachsen-anhaltischen Städten. Dennoch verlor die Stadt in der Zeit von 1990 bis 2000 unabhängig von Eingemeindungen 11 Prozent seiner Bewohner. Wohnten 1989 noch 46.851 Menschen im Stadtgebiet von Halberstadt, waren es im Jahr 2000 gerade noch 41.417. Um diese Verluste abzuschwächen wurde die Stadtflächen durch Eingemeindungen erheblich vergrößert. Die meisten Einwohner hatte Halberstadt im Jahr 1981: 47.266.

Gemeindegrenzen

neu_gemeindegrenzen_halb_2010.png

Durch die starke Suburbanisierung seit Beginn der 1990er-Jahre haben die Städte in erheblichem Maße Einwohner und Steuereinnahmen an die Gemeinden im Umland verloren. Um diese Verluste abzuschwächen wurden die Stadtflächen durch schrittweise Eingemeindungen zum Teil erheblich vergrößert.

Der farbig ausgefüllte Bereich stellt die Ausdehnung der Stadt im Jahr 1990 dar; die äußere Linie steht für die Grenze der Stadt 2010.

Wohnungsmarkt

leerstand.png

Ende 1999 standen in Halberstadt 3.550 Wohnungen leer, das waren 16 Prozent des Gesamtbestandes. Mit Mitteln aus dem Programm des städtebaulichen Denkmalschutzes wurden im Stadtgebiet viele der stadtbildprägenden alten Fachwerkhäuser vorbildlich saniert. 2001/2002 erhielt Halberstadt beim bundesweiten Wettbewerb „Leben in historischen Innenstädten und Ortskernen“ die Goldmedaille.

2001 erstellte Halberstadt ein Stadtentwicklungskonzept. Es zielte darauf ab, die Mitte zu stärken, und die übrigen Stadtteile auf ihre Zukunftsfähigkeit, ihre Stärken und Schwächen zu analysieren, entsprechende Aufwertungs- und Abrissmaßnahmen durchzuführen und zugleich einer räumlichen Ausweitung des Stadtgebietes entgegenzuwirken. An den Rändern wurde abgerissen, das Wohngebiet Am Nordring wurde zum größten Umbaustandort in Sachsen-Anhalt. Bis auf zwei Objekte wurde hier der gesamte Wohnungsbestand, 970 Wohnungen, in kurzer Zeit zurückgebaut. Die Wohnungsunternehmen konzentrierten sich auf die Modernisierung und Aufwertung ihrer Bestände im Stadtkern.

Wohnungssituation in Halberstadt (Stand 2/2010):

Wohnungsbestand: 22.300
Wohnungsleerstand: 2.100
Leerstandsquote: 13 %
Wohnungsabriss seit 2001/02: 1.200

(Datengrundlage IfS-Stadtumbaumonitoring für das Jahr 2008, Stand 02/2010, evtl. abweichender Gebietsstand)

Unternehmen

unternehmen_halberstadt.png

In Halberstadt hatte der wirtschaftliche Strukturwandel eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenquote zur Folge. Im Jahr 2000 betrug sie gut 20 Prozent. Das betraf zu einem nicht geringen Maße Beschäftigte aus dem ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerk RAW, das für Halberstadt von großer Bedeutung war.
Die Grafik veranschaulicht die Veränderungen in den Betriebsstrukturen: Große Industriekombinate mussten schließen und selbst dort, wo kleinere Nachfolgebetriebe bis heute produzieren, ist für oft deutlich gesteigerte Produktionszahlen nur noch ein Bruchteil der zuvor dort Beschäftigten notwendig. 

Heute ist Halberstadt mit Sitz verschiedener überregionaler Behörden ein Verwaltungszentrum in der Region, und mittelständische Unternehmen haben sich erfolgreich etabliert. In den Gewerbegebieten finden sich Betriebe für Medizintechnik, des Maschinenbaus, der Holzverarbeitung und der Nahrungsmittelindustrie.

Umzüge und Pendler

Bildschirmfoto Pendler und Umzüge

Zwischen 1993 und 1998 haben die ehemaligen ostdeutschen Städte bis zu 10 Prozent ihrer Bevölkerung an ihr direktes Umland verloren. Diese Suburbanisierung betraf in den 1990er-Jahren alle IBA-Städte. Gleichzeitig fand eine Abwanderung nach Westdeutschland statt, von der insbesondere die ehemaligen Industriezentren betroffen waren. Erst seit kurzem verzeichnen die Großstädte wieder kleine Wanderungsgewinne, vor allem durch Zuzüge aus Sachsen-Anhalt. Das besser ausgebaute Verkehrsnetz ermöglicht inzwischen immer längere Arbeitswege und die Anzahl der Berufspendler steigt.

Das interaktive Werkzeug "Umziehen und Pendeln" veranschaulicht diesen Themenkomplex für alle IBA-Städte.
Grafiken und Karten zeigen hier für Halberstadt und die anderen Städte die Bewegung von Umzügen und Berufspendlern im Vergleich verschiedener Jahre. Das Programm ist übersichtlich und leicht zu bedienen ­- intuitiv und interaktiv. Zum Starten klicken Sie einfach auf das Vorschaubild.

Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), Leipzig 2010
Daten: Günter Herfert, Darstellung/ Programmierung: Sebastian Specht

Quellen für die statistischen Angaben: Raumbeobachtungssystem Sachsen-Anhalt (RABE); Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt; Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt; Stadtentwicklungskonzept Halberstadt 2001; Statistik der DDR von 1989; www.iba-monitor.de; Stand 11/2009

Info: Halberstadt