Sommerfest in Dessau-Roßlau

Junge Menschen im Quartier Am Leipziger Tor

Kontaktstelle Stadtumbau,
Quartier Am Leipziger Tor,
Dessau-Roßlau // Foto:
Heike Brückner

9. Juni 2008 –

Zum zweiten gemeinsamen Sommerfest am kommenden Samstag laden die Akteure der StadtteilAG im Quartier Am Leipziger Tor laden alle Dessau-Roßlauer ein.
Wie im vergangenen Jahr rückt das Fest das Quartier „Am Leipziger Tor“ als Kerngebiet des Stadtumbaus in die stadtweite Öffentlichkeit und darüber.

Auf dem Sommerfest am 14. Juni die sollen die Potenziale des Quartiers für seine Bewohner noch deutlicher sichtbar und nutzbar werden. Verschiedene soziale Akteure präsentieren ihre Stärken, um so ihr gemeinsames Netzwerk weiter zu stabilisieren.

Im vergangenen Jahr standen Angebote für Senioren im Mittelpunkt. In diesem Jahr sollen es die Einrichtungen sein, deren Thema die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist. Mit dem Fokus auf junge Menschen  will die StadtteilAG auch die Aufmerksamkeit auf die Situation von jungen Menschen im Quartier lenken. Dazu werden das Sozialkulturelle Frauenzentrum, der Jugendklub “Unser Schuppen“ beim Bürgerhilfe Dessau e. V., die Jakobus-Paulusgemeinde, die  VS 92 Dessau-Roßlau e. V. und die Tagesgruppe „Fallschirm“ bei der ASG Dessau e. V. gemeinsam mit dem Behindertenverband Dessau e. V. besondere Angebote für Kinder und Jugendliche machen. Junge Menschen können sich z. B. unter Anleitung von professionellen Workshopleitern an diesem Tag ab 14.00 Uhr in Graffitti-Gestaltung, Platten-Auflegen und Breakdance ausprobieren. Weitere Aktionen wie ein Mitspiel-Theater, ein Fußballturnier und eine Rollstuhl-Ralley sind geplant. Ergänzend sind auch Angebote vorgesehen, die Alt und Jung zu gemeinsamen Aktionen einladen.

Das zweite gemeinsame Sommerfest im Quartier „Am Leipziger Tor“ wird unterstützt von der Kontaktstelle Stadtumbau und von der Stadt Dessau-Roßlau.

Text: Kontaktstelle Stadtumbau