Staßfurt: Innenstadt-See nimmt Gestalt an

Flutung noch in diesem Jahr

6. Juli 2005

staßfurtbagger1.9.05001.jpg staßfurtbagger1.9.05045.jpg staßfurtbagger1.9.05058.jpg
Fotos: Günter Graviat

In Staßfurt haben die Bauarbeiten für den Innenstadt-See begonnen. Die räumlichen Voraussetzungen des Projekts sind spektakulär: In Staßfurt ist die einmalige Situation einer leeren Mitte ist entstanden. Ein Bergsenkungsgebiet von 200 Hektar Größe in der als „Wiege des Kali-Bergbaus“ bekannten Stadt, das diagonal durch die Altstadt verläuft und eine mittige Absenkung von mehr als sieben Metern aufweist, wird zu großen Teilen nie mehr bebaubar sein. Rathaus, Kirchen, Wohnhäuser, die das Zentrum der Stadt prägten, sind unwiederbringlich verschwunden und können auch nicht durch andere Bebauung ersetzt werden.

Im Ergebnis eines öffentlichen Planungsverfahrens im Jahr 2004 entsteht in diesem Gebiet („Vernässungsbereich“) deshalb ein 4.500 Quadratmeter großer See mit einem gestalteten Umfeld. Nach einem aufwändigen technischen Klärungsprozess war es am 1. September 2005 so weit: Bauminister Karl-Heinz Daehre gab den Startschuss für den Aushub. Bauarbeiten und Flutung sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein, die Gestaltung der Uferbereiche folgt im Jahr 2006.